Fachbereich 9 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungszentrum INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG

11. Januar 2023 : Neue Mitarbeiterin in unserem FG Umweltökonomie

Wir begrüßen Marieke Baaken als neues Mitglied in unserem Team.

Großansicht öffnen

Foto von Marieke Baaken

Seit dem 01.01.2023 unterstützt Marieke Baaken als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) unser Team.

Ihre Arbeit beschreibt Marieke Baaken wie folgt:

Während meiner Arbeit als Postdoktorandin am IUSF untersuche ich verschiedene Dimensionen und Schlüsselfaktoren des globalen Übergangs zu einer ökologisch nachhaltigen Welt.

Das Hauptziel meiner Forschung ist es, zu mehr ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit beizutragen, indem ich ein tieferes Verständnis für die Entscheidungsfindung und das Verhalten politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Akteur*innen gewinne, sowie effiziente und innovative (verhaltensorientierte) Politikinstrumente untersuche, identifiziere und teste.

Mein Forschungsschwerpunkt liegt insbesondere auf der Entscheidungsfindung von Landwirt*innen und verhaltensökonomischen Erkenntnissen für eine nachhaltige(re) Landwirtschaft.