Fachbereich 9 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungszentrum INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG

Topinformationen

01. März 2023 : Konferenz „Zukunft gestalten mit transformativer Bildung – gemeinsam für BNE in Niedersachsen“

Prof. Dr. Stefanie Engel spricht Keynote-Vortrag auf der Konferenz „Zukunft gestalten mit transformativer Bildung – gemeinsam für BNE in Niedersachsen“.

Am 13.02.2023 hielt Prof. Dr. Stefanie Engel einen Keynote-Vortrag auf der Konferenz „Zukunft gestalten mit transformativer Bildung – gemeinsam für BNE in Niedersachsen“ im Kloster Loccum.
Bei der Konferenz, welche in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium durchgeführt wurde, nahmen Akteure der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Niedersachsen ein Update ihrer schulischen und außerschulischen Bildungspraxis vor.
Es ging um die Frage, welche Ressourcen, Strategien, pädagogischen und bildungspolitischen Aufbrüche es für eine wirksame transformative Bildung braucht.
Prof. Dr. Stefanie Engels Vortrag mit dem Titel 'Wie kann klimafreundliches Verhalten motiviert werden?' war einer von zwei Keynote-Vorträgen zum Auftakt der Konferenz.
In Ihrem Vortrag gab sie einen Überblick über wesentliche Barrieren klimafreundlichen Handelns und Lösungsansätze, wie diese Barrieren überwunden werden können. Dabei ging sie auch auf die Rolle von Schulen ein.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie unter www.loccum.de/tagungen/2303/