Fachbereich 9 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungszentrum INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG

01. März 2023 : Feldforschung in Kolumbien und im Vereinigten Königreich

Ab Januar 2023 werden Juan Felipe Ortiz-Riomalo und Moritz Fritschle zu Zwecken der Datenerhebung ihrer aktuellen Forschungsprojekte im Feld aktiv sein.

Juan Felipe Ortiz-Riomalo wird nach Kolumbien reisen. Vor Ort wird er experimentelle Daten über die individuellen und kollektiven Entscheidungen von Landwirten in Bezug auf Ressourcennutzung, Schutz und Erhaltung von Feuchtgebietsökosystemen sammeln. Die Datenerhebung erfolgt für ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziertes Projekt über die potenziellen Auswirkungen partizipativer Prozesse im Umwelt- und Naturressourcenmanagement.

Moritz Fritschle wird im Rahmen des EU Horizon 2020 FRAMEwork Projekt am James Hutton Institut (JHI) in Dundee arbeiten. In Schottland und Südengland werden Fokusgruppen durchgeführt und Daten zu den Präferenzen der Landwirte für Agrarumweltmaßnahmen gesammelt. Die Forschungsergebnisse sollen zum Ziel des FRAMEwork Projektes beitragen, den Übergang zu nachhaltigen und biodiversitätssensiblen Agrarsystemen in der EU zu unterstützen.