01. April 2024 : Ruhestand Prof. Dr.-Ing. Bodo Rieger

Zum Ende des Wintersemesters 2023/2024 wurde Herr Prof. Dr.-Ing. Bodo Rieger im Rahmen der Hochschullehrerbesprechung am 11.3.2024 vom Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Frank Teuteberg, und seinen Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Am 20.3.2024 erhielt er von der Präsidentin, Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, die Urkunde des Landes Niedersachsen.

Herr Rieger hat nach seinem Wechsel von Berlin nach Osnabrück Ende 1992 das Fachgebiet "Management Support und Wirtschaftsinformatik" (MSWI) aufgebaut und das Thema Management Support Systems (MSS) mehr als 30 Jahre in Forschung und Lehre sowie national und international vertreten. Im Rahmen der praxisorientierten Arbeit (mit engagierten wiss. Mitarbeitenden und Studierenden) konnten zahlreiche konkrete Anwendungen in regionalen und überregionalen Unternehmen implementiert werden, und zwar aus allen MSS-Teilgebieten: Data Warehouse, Decision Support Systems, konventionell wie (schon damals) KI- bzw. genauer wissens-basiert, Wissensmanagement und Wirtschaftskybernetik. Erfreulicherweise sind viele der Anwendungen noch heute im produktiven Einsatz. Auch Universitäten im internationalen Umfeld zählen dazu, zuvorderst die Universität Osnabrück und im Besonderen Dekanat, Studiendekanat, Prüfungsamt und Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Nur einige Beispiele: UBIS (Universitäts-Bibliotheks-Informations-System), LoM (Leistungs-orientierte Mittelverteilung), TOP (Termin-OPtimierung) für eine (potenziell uniweit) überschneidungsfreie, kombinierte Klausurtermin- und Raumplanung, MAS (Multi-Agenten-System) zur Aufsichtenplanung oder schließlich VOTE, ein vielfältig einsetzbares, prioritäten- und leistungs-gesteuertes Verteilverfahren für Lehrkapazitäten, z.B. Abschlussarbeiten oder Seminarplätze, dessen Vorstufe übrigens in Kooperation mit dem Fachbereich Rechtswissenschaften "geboren" wurde.

Letztlich sind alle Anwendungen "Kinder" des schon zur Jahrtausendwende dank der weitsichtigen Initiative des damaligen Universitätspräsidenten, Prof. Dr. Rainer Künzel, in enger Kooperation und gefördert vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft gestarteten Pilotprojekts "Data Warehouse" (DWH), das in der Folge unter dem Dach des Zentrums virtUOS bis heute fortgeführt wird, u.a. zusammen mit der schrittweisen Digitalisierung des universitären Prüfungswesens unter dem Akronym OPIuM (Online-Prüfungs-Information und -Management) - nur echt mit dem kleinen "u", wie die Projektverantwortlichen zu betonen nicht müde werden.

Viele Anwendungen haben erfreulicherweise schon ihren Weg in den operativen Tagesbetrieb gefunden und werden dort weitestgehend autonom betrieben; ohne kontinuierliche IT-technische Betreuung, z.B. im virtUOS, geht es aber nicht nachhaltig! Um weitere Anwendungen auf dieses Level zu heben, d.h. sie bspw. in der autonomen Regie des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften weiter zu betreiben und "am Leben zu halten", d.h. entsprechend (des unendlichen wissenschaftlichen Fortschritts ;-) kontinuierlich weiter zu entwickeln, haben Herr Rieger und der Fachbereich vereinbart, den bereits erfolgreich begonnenen Transferprozess noch ein paar Jahre fortzusetzen, und zwar speziell für die Projekte LoM, VOTE und MAS ... und in Kooperation mit den zentralen Einrichtungen der Universität ... und dankenswerter Weise auch der "Rückendeckung" des Präsidiums.

Dafür danke ich allen ganz herzlich und wünsche den Vorhaben viel Erfolg!

Prof. i. R. Dr.-Ing. Bodo Rieger