Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften

Meldung

14. Juni 2022 : IT-Governance in der Praxis – Exklusiver Vortrag von BDO für die Studierenden am IMWI

Mit einem Vortrag zum Thema IT-Governance lieferte Dirk-Andrew Heil, Chief Information Officer der BDO AG, wertvolle Praxiseinblicke für die Studierenden der Veranstaltung „IT-Governance, Risiko- und Compliance-Management“ des Lehrstuhls für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück. Den Studierenden wurden Werte, Maßnahmen und Herausforderungen aufgezeigt, die zu einer zielorientierten Etablierung von IT-Governance in Unternehmen führen.

Die „IT-Governance“ bildet einen Rahmen, in dem Befugnisse und Verantwortlichkeiten zur Erreichung wünschenswerten Verhaltens bei der Nutzung von IT im Unternehmen festgelegt sind. Dabei sollte dieses Verhalten konsistent mit den Zielen, Strategien, Werten und Normen des jeweiligen Unternehmens sein.

Die theoretischen Grundlagen, die die Studierenden bereits in vorherigen Vorlesungen der Veranstaltungen kennengelernt haben, wurden hinsichtlich einer praktischen Umsetzung in Unternehmen diskutiert und validiert.
BDO bot hierfür ein spannendes inhaltliches Umfeld.

Vielen Dank für die gute Kooperation!