Dokumentation/Analyse von Triton/EIS (SS 96)

Baan Deutschland GmbH, Hannover

Im Rahmen des Projekts, an dem insgesamt 4 StudentInnen teilnahmen, wurde die Informationssystem-Komponente "Enterprise Information System" der Standardsoftware Triton der Fa. Baan im Release 3.1a mit dem Ziel untersucht, Möglichkeiten, Aufwand und Grenzen des Einsatzes von Triton/EIS für 3 konkrete Unternehmen aufzuzeigen.

Im Einzelnen wurden folgende Aufgaben ausgeführt: 1. Dokumentation der Basiskonzepte von Triton/EIS 2. Dokumentation des Triton/EIS-Customizing 3. Implementierung eines Prototypen für ein Unternehmen mit a) Generierung von Testdaten b) Realisierung des automatisierten Datentransfers (Triton-Modul Exchange) c) Modellierung der EIS-Datenbasis d) Modellierung der Kennzahlen (Performance-Indicators, Scripts) e) Spezifikation von SQL-Abfragen, Charts, Reports (Triton-EasySQL) f) Spezifikation Benutzer-Interface (Ishikawa-Diagramme)

Abschließend wurden die Projektergebnisse in einem kommentierten Powerpoint-Foliensatz dokumentiert und den Partnerunternehmen in einem Vortrag präsentiert.