Hinweise zur Vergabe von Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) werden zentral über ein OPIuM-Vergabeverfahren zugeteilt:

Aktuelle Informationen zu geplanten/ laufenden Vergabeverfahren finden Sie unter Aktuelle Meldungen.

• Am Vergabeverfahren für eine Abschlussarbeit nehmen teil:

• Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaft,
    • Studierende im Kernfach Volkswirtschaftslehre des 2-Fächer-Bachelor-Studiengangs,
    • Studierende der Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Economics,
    • Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik.

• Plätze für Abschlussarbeiten werden zweimal im Jahr vergeben: Im Januar/Februar für das Sommersemester (d.h. für Bearbeitungszeiträume, die zwischen April und September beginnen) und im Juni/Juli für das Wintersemester (d.h. für Bearbeitungszeiträume, die zwischen Oktober und März beginnen). Über die genauen Termine können Sie sich auf der Homepage des Prüfungsamtes unter "Aktuelle Meldungen" informieren.

• Plätze für Abschlussarbeiten werden über OPIuM vergeben. Hierzu bewerben Sie sich im OPIuM. Die Platzvergabe erfolgt nach Anmeldeschluss zuerst nach angegebenen Prioritäten und innerhalb der Prioritäten nach erzielter Durchschnittsnote. Des Weiteren werden die Kapazitäten der Fachgebiete berücksichtigt. Im Vergabeverfahren für Masterarbeiten existieren darüber hinaus zusätzliche Vergabekriterien der einzelnen Fachgebiete.

• Studierende der Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Economics werden nur zur Masterarbeit zugelassen, wenn sie mindestens 60 Leistungspunkte nachweisen können.

• Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaft werden gemäß Prüfungsordnung (§12 Abs. 12) nur dann zur Bachelorarbeit zugelassen, wenn sie zum Zeitpunkt der Anmeldung (= Start der Bearbeitungszeit) mindestens 120 Leistungspunkte nachweisen können.
    Für das zentrale Vergabeverfahren bedeutet das:
    (1) Auch Studierende, die zum Zeitpunkt der Bewerbung um eine Bachelorarbeit im Studiengang Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsinformatik die Anmeldevoraussetzungen noch nicht erfüllen, dürfen am Vergabeverfahren teilnehmen. Wenn sie im Bewerbungssemester allerdings weniger als 110 Leistungspunkte erworben haben, werden sie im Vergabeverfahren nachrangig berücksichtigt.
    (2) Die Präferenzen von Masterstudierenden werden im Vergabeverfahren relativ zu denen der Bachelorstudierenden bevorzugt berücksichtigt. Angestrebt wird, dass maximal 5 % der sich auf eine Masterarbeit bewerbenden Studierenden ein Losplatz zugeteilt wird.
  • Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik erfahren die genauen Zulassungskriterien in der jeweils für sie gültigen Prüfungsordnung, die Betreuung der Abschlussarbeiten kann hier nur durch die Fachgebiete der Wirtschaftsinformatik erfolgen.

• Informationen zu den Modalitäten der Betreuung und Prüfung durch das Fachgebiet, bei dem Sie eine Abschlussarbeit schreiben, finden Sie auf den Internetseiten des Fachgebietes.

• Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird die Verteilung der Plätze für Bachelorarbeiten über OPIuM veröffentlicht. Über die Verteilung der Plätze für Masterarbeiten informieren die Fachgebiete.

• Sie haben nur Anspruch auf einen Platz, wenn Sie sich fristgerecht darum im OPIuM-Vergabeverfahren beworben haben. Hinweise für Studierende, die die First versäumt haben, finden Sie auf der Seite Nachrückverfahren.

• Sollten Sie den Ihnen zugewiesenen Platz zurückgeben wollen, finden Sie auf der Seite Nachrückverfahren weitere Hinweise.

• Nach Vergabe der Plätze und deren Bekanntgabe wird der Startzeitpunkt für Ihre Abschlussarbeit festgelegt. Dies geschieht in Absprache mit dem betreuenden Fachgebiet, und es gelten die von dem Fachgebiet hierfür vorgegebenen Regelungen. Der frühestmögliche Startzeitpunkt liegt zwei Wochen nach Bekanntgabe der Vergabe, der spätestmögliche Zeitpunkt ist das Ende des jeweiligen Semesters, auf das sich das Verfahren bezieht.

• Um mit der Abschlussarbeit zu beginnen, müssen Sie den so genannten Laufzettel (nur am Computer auszufüllen) des Prüfungsamts beim Fachgebiet vorlegen. Das Fachgebiet formuliert das Thema, legt in Abstimmung mit Ihnen einen Starttermin fest und gibt den Laufzettel an das Prüfungsamt weiter. Das Prüfungsamt gibt Ihnen das Thema per E-Mail bekannt und teilt Ihnen das Abgabedatum mit. Den Eingang der E-Mail müssen Sie unverzüglich bestätigen, damit die Anmeldung der Abschlussarbeit in der Prüfungsverwaltungssoftware (EXA) erfasst werden kann. Ohne eine rechtzeitige Bestätigung verfällt Ihr Thema.