Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Meldung

04. December 2023 : Rückblick auf die Business-Tagung “Smart Enterprise 2023” in Osnabrück

Am 16. November fand erstmals die Business-Tagung “Smart Enterprise” statt. Veranstalter waren das DFKI Osnabrück und die Universität Osnabrück unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Thomas. Für die Veranstaltung wurden hochkarätige Speakerinnen und Speaker in das COPPENRATH Innovation Centre (Ringlokschuppen) in Osnabrück eingeladen, die über 160 Gästen von ihren wertvollen Praxiserfahrungen berichteten und so Impulse für die Digitalisierung des Mittelstandes gaben.

In seiner anschaulichen und wegweisenden Keynote gab Tagungsgastgeber, Prof. Dr. Oliver Thomas, das Motto vor: “KI darf kein bloßes Marketing-Instrument sein, um das volle Potenzial dieser Technologie zu erkennen und zu nutzen!” Nicht bei jedem Produkt und Service, auf dem KI als leistungsstarkes Tool deklariert sei, werde auch tatsächlich KI verwendet. Was Künstliche Intelligenz tatsächlich leisten kann, zeigte Thomas anhand zahlreicher Use-Cases aus verschiedenen Branchen.

Mit dieser Keynote war auch direkt das Ziel der Tagung eindeutig definiert. Es sollten nicht etwa Forschungsergebnisse präsentiert werden, sondern anhand von Business-Cases aus Unternehmen aufgezeigt werden, wie KI als Erfolgsfaktor im Mittelstand eingesetzt werden kann. Hierzu waren Speakerinnen und Speaker aus namhaften Unternehmen eingeladen, wie der Otto Group, HARTING, CLAAS Group und Scopevisio. “KI ist kein bloßer Hype, sondern eine unternehmerische Realität!”, wie der selbstständige IT-Berater Alexander Fuchs passend in seinem Vortrag proklamierte.

Damit Künstliche Intelligenz zielführend eingesetzt werden kann, bedarf es eines umfangreichen Changemanagements, stellte Andrea Bruckner von der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft klar. Es gilt in diesem Rahmen nicht nur die Technologie in die Produktions- und Arbeitsprozesse zu integrieren, sondern unterschiedliche Denkweisen der Führungskräfte und Mitarbeitenden zu verstehen und einzubeziehen. Eine effektive Change-Architektur sowie die richtige Kommunikationsstrategie sind notwendig, um alle Menschen in einem Unternehmen auf die Reise der digitalen Transformation mitzunehmen. Aber nicht nur bei Changeprozessen auch in der “didaktischen Transformation” steht der Mensch im Zentrum, wenn es um individuelle und nachhaltige Bildung geht, erklärte Prof. Dr. Julia Knopf von der Didactic Innovations GmbH.

Der Erfolg solcher Digitalisierungsstrategien lässt sich mit klassischen Key Performance Indicators (KPI), wie Umsatz und Marktanteilen, messen, meinte Dr. Carsten Stockmann von der SHE Informationstechnologie AG. Darüber hinaus dürfe das Thema Cybersecurity nicht ignoriert werden, waren sich Stockmann und Christian Gäbel (pco GmbH & Co. KG) einig. Künstliche Intelligenz, so der Tenor, ist mittlerweile eine notwendige Technologie beim Schutz von Unternehmen vor Hackerangriffen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch weitere Vorträge u. a. aus der Logistik, Landwirtschaft, Stahlindustrie und der Lebensmittelbranche und einer umfangreichen Expo zur praktischen Anwendung von VR, AR und vor allem Künstlicher Intelligenz. “Die Smart Enterprise ist eine herausragende Veranstaltung. Sie adressiert den Mittelstand und bringt viele Entscheiderinnen und Entscheider zusammen. Damit hat sie das Potenzial, zu echten Veränderungen in den betrieblichen Abläufen zu führen", fasste Dr. Sebastian Walter (Otto Group) seine Eindrücke von der erfolgreichen Business-Tagung zusammen. Somit sehen wir auf ein gelungenes Event zurück, das auf hohe Resonanz in der Region stieß und das im kommenden Jahr wiederholt werden wird.

Die Tagung “Smart Enterprise 2024” findet am 7. November 2024 in Osnabrück statt: www.smart-enterprise.de

Related files

2023_11_16_Ambiente.jpg (image/jpeg  5 MB)

2023_11_16_Podium.jpg (image/jpeg  9 MB)