Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Meldung

16. August 2023 : Philipp Fukas erfolgreich promoviert!

Am 10. August 2023 hat Philipp Fukas seine Dissertation mit dem Titel „Artificial Intelligence Management and Engineering: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur systematischen Entwicklung und Anwendung KI-basierter Informationssysteme“ erfolgreich verteidigt. Gutachter waren Prof. Dr. Oliver Thomas und Prof. Dr. Frank Teuteberg (Universität Osnabrück). Herr Fukas hat am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück promoviert.

Künstliche Intelligenz (KI) ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen und viel diskutierten Thema in Wissenschaft und Praxis geworden. Doch trotz der zunehmenden Verbreitung von KI-Technologien in Unternehmen scheinen die realisierten Mehrwerte hinter den Erwartungen zurückzubleiben. Vor diesem Hintergrund vertritt die Dissertation von Herrn Fukas die These, dass zur Erfüllung der betrieblichen Erwartungen an KI-Technologien eine umfassende und aktive Steuerung verschiedener soziotechnischer Handlungsfelder und somit ein übergreifendes KI-Management notwendig ist. Dabei sollte KI nicht nur als isolierte Technologie, sondern als integraler Bestandteil moderner Informationssysteme betrachtet und verstanden werden.

Durch die Verknüpfung von Managementstrategien und ingenieurtechnischen Prinzipien gestaltet Herr Fukas in seiner Arbeit einen Ansatz zur ganzheitlichen Steuerung der Entwicklung und Anwendung KI-basierter Informationssysteme. Es werden Erkenntnisse darüber geliefert, wie Unternehmen technische, soziale und organisatorische Herausforderungen adressieren und KI-basierte Informationssysteme zur Kostensenkung oder zur Umsatzsteigerung einsetzen können. Mit der Vorstellung eines gestaltungsorientierten KI-Managementansatzes trägt seine Dissertation zur wissenschaftlichen Literatur im Bereich der Wirtschaftsinformatik und des Informationsmanagements bei. Unter Einbezug von realen Anwendungsfällen wird zudem die praktische Anwendbarkeit der Ergebnisse demonstriert. Dadurch werden sowohl Forscher als auch Praktiker unterstützt, die Potenziale von KI in einem umfassenden Kontext zu verstehen und erfolgreich zu nutzen.