Management Support Systems (MSS) / Wissensmanagement

Das integrative Forschungsgebiet der "Management Support Systeme (MSS)/Wissensmanagement" zielt auf den kombinierten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung aller Management-Ebenen. Im Vordergrund steht dabei die als notwendig erkannte multidimensionale Integration von komplementären, heterogenen Wissensdomänen, Methoden und Techniken sowie kooperativen Anwendergruppen. Der Anspruch einer vollständigen Systemintegration hat sich aus Gründen hoher Dynamik, Rekombination und Interaktivität (lernende Organisation) vor allem unter Wartungsgesichtspunkten als wirtschaftlich nicht machbar erwiesen. Der aktuelle Erkenntnisstand favorisiert eine Integration nur noch auf der Datenebene (Data Warehouse). Auf der Anwendungsebene stehen kooperative Ansätze der Modell-/Methodenkopplung (Agentensysteme) und der ereignisgesteuerten, mehrstufig automatisierten, modellbasierten Entscheidungsunterstützung (Decision Support) im Vordergrund. Auch im Data Warehouse-Bereich setzen sich zunehmend Dezentralisierungs- und Kooperations-Tendenzen durch, der Integrationsanspruch verlagert sich auf die separierte Metadatenebene, die zudem für die Anwender (inter)aktiv und prozessorientiert ausgestaltet wird (Knowledge Management).

Diese Entwicklungen werden sowohl mit grundlagen- als auch anwendungsorientierten Forschungsaktivitäten akzeleriert. Als Mitbegründer und langjähriger Sprecher der Fachgruppe MSS, jetzt Business Intelligence (BI) der Gesellschaft für Informatik wurden einschlägige Workshops und Fachtagungen (mit)organisiert. Im Bereich der Grundlagenforschung stehen die Weiterentwicklung zu aktiven Data Warehouses sowie Konzeption und Implementierung integrativer, interaktiver Metadata Warehouses zur dynamischen Verknüpfung quantitativer und qualitativer Informationsquellen als operative Basis für ein praktikables Knowledge Management und generische Infrastruktur für kooperatives Problemlösen in lernenden Organisationen im Vordergrund (intelligente Assistenzsysteme).

Alle diese theoretischen Ansätze werden in assoziierten Praxisprojekten anwendungsorientiert (weiter)entwickelt und erprobt. Herausragendes Beispiel ist der im Zentrum virtUOS der Universität geschaffene Schwerpunktbereich Informationsmanagement, der aus dem Referenzprojekt "MIS für Hochschulen", gefördert vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, hervorgegangen ist (siehe Hochschulmanagement).