Hochschulmanagement

In diesem anwendungsorientierten Forschungsschwerpunkt werden innovative Methoden der Informations- und Kommunikationstechnik, insb. des Management Support und Wissensmanagements, zur effektiveren Neugestaltung universitärer Kernprozesse in Forschung, Lehre und Hochschulentwicklung angewandt. Im Vordergrund stehen entscheidungsunterstützende Funktionen für alle Akteure in Hochschulen, von Präsidium und Verwaltung über Dozenten bis hin zu Studierenden. Insbesondere Konsultations- und Assistenzfunktionen für Studierende für ein optimales, individuelles Customizing ihres Studiums stehen im Vordergrund. Referenzsysteme sind das seit 2005 an der Universität Osnabrück entwickelte und betriebene, Data Warehouse-gestützte Online-Prüfungs- Informations- und Management-System (OPIuM) sowie das Balanced-Scorecard-orientierte, universitäre Management-Informations-System (MIS).