18. Juli 2022 : Praxisorientierte Lehre: Wie die Digitalisierung Prozesse in Unternehmen und der Wirtschaftsprüfung verändert

Mit einem Online-Gastvortrag zum Thema „Was bedeutet die Digitalisierung für den Abschlussprüfer?“ schließen die regulären Veranstaltungen des Moduls „Modellierung von Informationssystemen“ am Lehrstuhl für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück. Hierin gibt Frau Buschbeck, Partnerin der BDO AG, einen spannenden Einblick in die weitreichenden Veränderungen, die in den Prozessen von Unternehmen und folglich auch in der Wirtschaftsprüfung durch die Digitalisierung hervorgerufen werden.

Der zunehmende Einsatz von innovativen Informationssystemen und Künstlicher Intelligenz hat nicht nur Einfluss auf einzelne Anwendungsfälle und Unternehmensbereiche, sondern betrifft auch übergeordnete Prozesse, Geschäftsmodelle und den Alltag der Abschlussprüfung. Nachdem die Studierenden im Laufe des Semesters Wissen und praktische Kompetenzen zur systematischen Analyse und Modellierung von unternehmensbezogenen Prozessen und Strukturen erhalten haben, erlaubt dieser Gastvortrag damit einen Blick über den Tellerrand. Deutlich wird hierbei, wie relevant die Fähigkeit der Informationssystemmodellierung ist, um solche Veränderungen zu verstehen und analysieren.