16. Oktober 2022 : Forschungskonferenz ECAF 2022 in Utrecht

Das Fachgebiet Banken und Finanzierung hat an der diesjährigen Konferenz der ECAF in Utrecht zwei Projekte vorgestellt.

Die Konferenz stand unter dem Motto „Fintech for the common good“, unter anderem mit Forschungsbeiträgen aus den Gebieten Künstliche Intelligenz im Finanzwesen, FinTech und Alternative Finance. Gerrit Wittke trug zum Thema „Conditional Tail Risk in Social Trading“ vor und darüber, inwieweit Social Trading Plattformen sogenanntes Herdenverhalten unter Portfolioverwaltern fördern könnten. Julian Meyer vom Fachgebiet Makroökonomik referierte zu „Fintech-Lending and Household Over-Indebtedness – Financial Inclusion or Debt Overload Risk?“, einem gemeinsamen Forschungsprojekt zwischen dem Fachgebiet Banken und Finanzierung und dem Fachgebiet Makroökonomik im Rahmen des Drittmittelprojektes „Marketplace Lending: A brave new lending world?“ Hierbei wird die Auswirkung der Verbreitung von Fintech-Krediten auf die Überschuldung von Haushalten untersucht und welche Rolle dabei der Zugang zu Finanzprodukten spielt.