Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


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OpenVPN mit eduVPN-Konfiguration

Seit April 2020 besteht die Möglichkeit der Nutzung des EduVPN-Dienstes, um eine Verbindung mit dem Netzwerk der Universität Osnabrück herzustellen.

Die Installation und Einrichtung ist dazu auf den Webseiten des Rechenzentrums beschrieben:
https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/VPN/edu_vpn.html

Für Privatgeräte der Mitarbeiter*innen sowie der Studierenden, empfehlen wir die Installation und Verwendung wie auf der Webseite des Rechenzentrums beschrieben. Studierenden empfehlen wir vorzugsweise auch die Nutzung des Proxyservers.

Für durch uns installierte und in die Fachbereichsdomäne integrierte Notebooks und Telearbeitsplätze empfehlen wir hingegen eine andere Variante zur Nutzung des EduVPNs. Alle von uns installierten Notebooks und Telearbeitsplätze werden seit dem 29.04.2020 entsprechend konfiguriert ausgeliefert.

OpenVPN mit EduVPN-Konfiguration (für Dienst-Notebooks und Telearbeitsplätze am FB9)

Für Dienst-Notebooks (kein BYOD) und Telearbeitsplätze mit Integration in die Fachbereichsdomäne empfehlen wir die Nutzung des eduVPNs über die Installation eines normalen OpenVPN-Clients mit Integration einer EduVPN-Konfigurationsdatei.

Durch die EDV-Betreuung FB9 installierte Dienst-Notebooks werden von nun an mit dieser Lösung ausgeliefert, da Sie eine bessere Integration in die Fachbereichsdomäne bietet. Die VPN-Verbindung wird hierbei, sofern grundsätzlich eine Netzwerkverbindung besteht, automatisch aufgebaut, sodass Sie sich direkt an der Domäne anmelden können. Wenn OpenVPN auf ihrem Dienst-Notebook oder Telearbeitsplatz noch nicht installiert ist, übernehmen wir das gerne für sie. Kontaktieren sie uns einfach unter helpdeskfb9@uni-osnabrueck.de.

Auch bei der Nutzung dieser Variante laufen aus Sicherheitsgründen die Zertifikate nach einer bestimmten Zeit (derzeit 90 Tage) ab, sodass nach diesem Zeitraum die Erstellung einer neuen Konfigurationsdatei für das OpenVPN erforderlich ist. Der Prozess zur Erneuerung der OpenVPN-Konfigurationsdatei des EduVPNs ist weiter unten auf dieser Webseite beschrieben.

Sollten Sie mit Ihrem Dienst-Notebook derzeit noch eine alte VPN-Lösung nutzen, empfehlen wir den Umstieg auf die zuvor beschriebene Variante der OpenVPN-Installation mit EduVPN-Konfigurationsdatei. Gerne nehmen wir die Umstellung für Sie vor, senden Sie dazu bitte eine entsprechend formulierte E-Mail an: helpdeskfb9@uos.de

Erneuerung der OpenVPN-Konfigurationsdatei zur Nutzung des EduVPNs

Auch bei der Nutzung des EduVPN-Dienstes mittels OpenVPN und Konfigurationsdatei, laufen aus  Sicherheitgründen die Zertifikate nach einer bestimmten Zeit (derzeit 90 Tage) ab. Spätestens nach dieser Zeit, ist ein Austausch der EduVPN-Konfigurationsdatei des OpenVPNs erforderlich. Die dazu
erforderlichen Schritte sind im Folgenden beschrieben.

1. Öffnen Sie bitte die Webseite https://eduvpn.uni-osnabrueck.de und melden Sie sich an den CAS-Servern mit Ihrer Rechenzentrumskennung an.

Da das EduVPN an die Niedersächsische Authentifizierungs- und Autorisierungsinfratruktur (Nds-AAI) angebunden ist, wird Ihnen ggf. noch eine Nutzungsbedingung und eine Datenübermittlungserklärung präsentiert. Eine Bestätigung dieser Schritte ist zur Nutzung des EduVPN-Dienstes erforderlich. 1. 2.

2. Daraufhin kommen sie auf die Übersichtsseite von eduVPN. Klicken sie im unteren Bereich der Seite bitte auf den Text "Manual Configuration".

EduVPN erste Seite

3. Vergeben Sie einen Namen für die Konfigurationsdatei (hier der Notebookname) und klicken Sie auf den Text "Erweitert". (Hinweis: Sollten Sie über einen SAP-Zugriff verfügen, wählen Sie hier bitte das SAP-Profil an Stelle des Profils "Uni-Netz" aus).

4. Wählen Sie nun das Protokoll "OpenVPN" aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Herunterladen", um die Konfiguration auf Ihrem Rechner zu speichern.

5. Anschließend muss die neue Konfigurationsdatei im config-auto-Ordner von OpenVPN abgelegt und die alte Konfigurationsdatei gelöscht sowie ein Neustart des Rechners werden. Die dazu erforderlichen Schritte sind im Folgenden beschrieben:

Nun muss die alte Config-Datei durch die neue ersetzt werden. Dazu schneiden wir zunächst neue die Config-Datei unter Downloads aus.

Nun geht es über den Pfad: C:\Programme\OpenVPN\config-auto in den Ordner für die Konfigurationsdateien. Dort wird die neue Datei eingefügt und die alte Datei gelöscht.

Sollte bei Ihnen der Ordner config-auto nicht existieren, haben sie eine alte Version von Open-VPN installiert. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte die EDV-Betreuung.

Nun ist OpenVPN für die Benutzung des Uni-Netzes richtig konfiguriert. Damit die neue Konfiguration funktioniert, ist noch ein abschließender Neustart des Rechners (alternativ: Neustart des Dienstes "openvpnservice") erforderlich.