13. Dezember 2021 : Antrittsvorlesung von Frau Prof. Dr. Sofia Schöbel

„Smart motivieren und engagieren? Ein Einblick in die Welt und Gestaltung der Spiele, digitalen Nudges und smarten Assistenten"

Am Mittwoch, den 24.11.2021 um 16 Uhr hatte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zur Antrittsvorlesung von Frau Prof. Dr. Sofia Schöbel in die Aula des Osnabrücker Schlosses eigeladen. Sie wurde für die Juniorprofessur Wirtschaftsinformatik an die Universität Osnabrück berufen.
An der Veranstaltung nahmen Studierende und Lehrende sowohl vor Ort als auch online via Livestream teil. In seiner einleitenden Rede begrüßte der Dekan, Herr Prof. Frank Westermann, Ph.D., die junge Professorin, die im letzten Jahr mit Auszeichnung Ihre Promotion zum Thema „Gamifizierung in der digitalen Lehre“ an der Uni Kassel abgeschlossen hat, mit einem Blumenstrauß.
In ihrem kurzweiligen Vortrag nahm Frau Schöbel das Publikum dann auf eine Reise zu den verschiedenen Stationen ihres Werdegangs mit und sie gewährte einen spannenden Einblick in Ihre Forschungsschwerpunkte, die im Bereich der persuasiven Systemgestaltung, dem Einsatz und der Gestaltung von smarten Assistenten sowie der Gestaltung und Erprobung von Interaktionsprozessen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens und in der Erforschung von Big Data-Prozessen liegen.

Related files